19. Jh. – Wilder Westen

Der Begriff „Wilder Westen“ bezieht sich auf eine historische Periode in der westlichen Expansion der Vereinigten Staaten, die grob zwischen der Mitte des 19. Jahrhunderts und dem Ende des 19. Jahrhunderts liegt. Diese Ära war geprägt von Pionieren, Goldsuchern, Siedlern, Gesetzlosigkeit und Konflikten zwischen Ureinwohnern und europäischen Siedlern. Hier sind einige wichtige Merkmale des Wilden Westens:

  • Pioniere und Siedler: Während des Wilden Westens zogen Tausende von Pionieren und Siedlern in den Westen der USA, um neues Land zu besiedeln und wirtschaftliche Möglichkeiten zu nutzen. Dies führte zur Entstehung von Siedlungen und Städten im Westen.
  • Goldrausch: Der Goldrausch im 19. Jahrhundert lockte viele Glücksritter in den Westen, die nach Gold suchten. Bekannte Goldrauschgebiete waren Kalifornien (1848-1855), Colorado, und der Klondike-Goldrausch in Alaska (1896-1899).
  • Eisenbahn: Der Bau der transkontinentalen Eisenbahnverbindungen, die den Westen mit dem Osten der USA verbanden, spielte eine entscheidende Rolle in der Besiedlung des Wilden Westens und im wirtschaftlichen Wachstum der Region.
  • Gesetzlosigkeit: Der Wilde Westen war auch von Gesetzlosigkeit und Konflikten geprägt. Berüchtigte Outlaws wie Jesse James und Billy the Kid wurden zu Symbolen der Zeit.
  • Ureinwohner: Während dieser Periode kam es zu zahlreichen Konflikten zwischen den Ureinwohnern und den europäischen Siedlern, die ihr Land beanspruchten. Dies führte zu vielen tragischen Ereignissen und Kriegen.
  • Mythos und Popkultur: Der Wilde Westen wurde später zu einem wichtigen Thema in der Popkultur. Romane, Filme und Fernsehserien prägten das Bild von Cowboys, Revolverhelden und Saloons.
  • Ende des Wilden Westens: Die Ära des Wilden Westens endete im späten 19. Jahrhundert, als die westlichen Territorien zu Bundesstaaten wurden und die Zivilisation den Westen erreichte. Dies markierte das Ende der Frontier-Ära.

Der Begriff „Wilder Westen“ ist heute eng mit der amerikanischen Geschichte und dem Aufbau des Westens verbunden und hat einen festen Platz in der kulturellen Vorstellungskraft.

Alle Artikel aus dieser Kategorie: